Ideen sammeln und Projekte planen

 

Wunderlist

Eine meiner meist benutzten Apps und das perfekte Tool, um Erinnerungen, Einkaufslisten, To-dos & mehr immer dabei zu haben – Wunderlist lässt sich zudem über sämtliche Geräte nutzen und synchronisieren.

 

Trello

Projektmanagement für kleine und große Vorhaben jeder Art - mit Trello lassen sich alle Projekte in einzelne Arbeitsschritte einteilen, mit Daten und Unterpunkten versehen und beispielsweise auch Partnern zuweisen.

 

Mindmeister

Eine großartige Mindmapping-App zur Ideensammlung und Planung in allen Lebensbereichen. Alle erstellten Mindmaps sind per Synchronisierung in der Online-App und auf allen mobilen Geräten immer auf dem neuesten Stand.

 

Evernote

Ein weit verbreitetes und beliebtes Tool mit jeder Menge Funktionen, um persönliche Notizen, Ideensammlungen und Erinnerungen an einem Ort zu speichern und zu verwalten.


 

Online kommunizieren und arbeiten im Team

 

Google G Suite

Die Toolsammlung von Google bietet neben dem Cloudspeicher und der E-Mail-Funktion Kalender, Office-Programme und viele weitere, meist kostenlose, Business-Anwendungen für die online Zusammenarbeit im Team, die zudem auf allen mobilen Geräten abrufbar sind.

 

Dropbox

Ein cloudbasierter Filehosting-Dienst, der bereits in der kostenlosen Variante jede Menge Speicherplatz für Fotos, Dokumente & Co bietet.

 

Slack

Ein vielseitiges Instant-Messaging-Tool für den Business-Bereich und die Kommunikation im Team. Slack bietet neben Einzel- und Gruppenchats auch eine Integration weiterer Onlinedienste wie Dropbox und Trello.

 

Skype

Einer der bekanntesten Internet-Telefonie-Dienste, um günstig aus aller Welt mit Freunden, Familie, Kunden oder Kollegen in Kontakt zu bleiben. Skype ist zudem auch ein beliebter Messenger für die Kommunikation mit chinesischen Herstellern.

 

Sipgate

Ein Online-Telefonanbieter als interessante Alternative zum klassischen Festnetzanschluss. Sipgate bietet unterschiedliche Preismodelle und Lösungen für die private und geschäftliche Nutzung.


 

Papierlos und produktiv arbeiten

 

Textexpander

Textexpander ist ein geniales Tool, mit dem man Textbausteine anlegen und eigenen Tastenkürzeln zuweisen kann. Phrasen oder ganze Texte können so bequem per Shortcut in Mails, Dokumenten oder dem Browser eingefügt werden. Perfekt geeignet z.B. auch für (Kunden-) Support und alle Arten von ähnlichen, wiederkehrenden Texten.

 

Dropscan

Ein Scan-Service, der es ermöglicht, die eigene Briefpost in digitaler Form per E-Mail zu erhalten. Perfekt geeignet für Reisen oder längere Abwesenheit vom Heimatort.

 

Scanbot

Ein guter Helfer auf dem Weg zum papierlosen Büro. Mit der Scanbot-App lassen sich Unterlagen aller Art schnell und mit hoher Qualität mit dem Smartphone scannen und automatisch im PDF-Format speichern.

 

Pocket

Weniger Ablenkung bei der täglichen (Online-)Arbeit - mit Pocket lassen sich Internetseiten und andere Inhalte „für später“ speichern und zudem offline verfügbar machen.

 

Productive

Eine simple und schön gestaltete App, mit der man auf einfache Weise neue Gewohnheiten umsetzen und sich an wiederkehrende Aufgaben erinnern lassen kann.


 

Website und Webhosting

 

One.com

Ein günstiger Domain- und Webhosting-Anbieter mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Gut geeignet zum Beispiel für die Brand-Website zur Amazon-Markenregistrierung. Über diesen Link bekommen Sie durch meine Empfehlung zudem 8 Euro Bonus bei einer Neuanmeldung.

 

WordPress

Nicht nur für selbstgehostete Blogs ist es das Content-Management-System erster Wahl. Mit WordPress lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse professionell aussehende Internetseiten günstig umsetzen. Zudem gibt es unzählige kostenlose Themes und Plug-Ins.


 

Outsourcing / Freelancer finden

 

Fernarbeit

Ein Portal zum Finden von virtuellen Assistenten für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche.

 

Content

Die Top-Anlaufstelle, um Schreibaufträge jeglicher Art erledigen zu lassen. Textart, Länge, Niveau und vieles mehr können vorher festgelegt und über eigene Briefings an die Autoren herangetragen werden.

 

Enida

Enida ist eine noch junge Plattform, die sich darauf spezialisiert hat, den Kundenservice für andere Amazon-Seller zu übernehmen.

 

Twago

Ein deutsches Portal und zudem einer der führenden Freelancer-Marktplätze in Europa, auf dem Sie Freelancer für die unterschiedlichsten Arbeiten finden.

 

Upwork

Ein englischsprachiges und zudem das weltweit größte Portal, um Freelancer jeglicher Art zu finden.

 

Freelancer

Ein weiteres englischsprachiges und sehr bekanntes Portal, über das Sie Freelancer für die unterschiedlichsten Bereiche finden können.

 

99 Designs

Eine Plattform, über die Sie Design-Wettbewerbe für verschiedene kreative Arbeiten wie Logos, Verpackungsdesigns und mehr erstellen können. Nach einem anfänglichen Briefing können sich interessierte Designer direkt mit Vorschlägen auf Ihr Projekt bewerben. Sie entscheiden am Ende, wer den Zuschlag erhält.


 

Anderes

 

Feedly

Feedly ist ein RSS-Reader, der sowohl online als auch als App verfügbar ist. Damit hat man alle bevorzugten Nachrichtenseiten und favorisierten Blogs an einem Ort. Das spart Zeit und schafft mehr Übersicht.

 

Grid Diary

Journaling wird immer beliebter. Egal ob man den vergangenen Tag Revue passieren oder den neuen planen will, Ziele setzen, Meilensteine festhalten oder einfach ein paar Zeilen schreiben möchte – mit dieser Diary-App lassen sich Bausteine, z.B. mit Fragen zum aktuellen Tag erstellen. Absolut schön gestaltet und sehr flexibel anpassbar.

 

Airbnb

Reisen und neue Orte fördern die Kreativität. AirBnb ist perfekt, wenn man „einfach mal raus“ muss und eine andere Unterkunft als Hotels oder Hostels sucht. über meinen Empfehlungs-Link bekommen Sie bei einer Neuanmeldung zudem 20 Euro Guthaben für die erste Reise!


 

Bücher zu Entrepreneurship und Online-Business