Die Conversion Rate (CR), zu Deutsch „Konversionsrate“ ist ein Begriff und ein wichtiger Key Performance Indicator (KPI) aus dem Online-Marketing. Diese Leistungskennzahl beschreibt prozentual die erfolgreiche Umwandlung, also Konvertierung, aller Besucher einer Website in einen neuen Status. Dafür werden zuvor einige Rahmenbedingungen, wie der Zeitraum der Messung und die Definition des Zieles festgelegt.

 

Bezogen auf das Amazon-Produktlisting drückt die CR beispielsweise aus, wie viel Prozent der Besucher einer Artikelseite über einen festgelegten Zeitraum auch tatsächlich zu Käufern wurden.

 

Weitere Beispiele für Conversions sind:

  • Anmeldung für einen Newsletter
  • Download eines (kostenlosen) eBooks
  • Kauf eines beworbenen Produktes
  • Anforderung von Infomaterial
  • Vereinbarung eines Beratungsgespräches

 

Um die Conversion Rate zu berechnen, teilt man nach Ablauf des festgelegten Zeitraumes die Anzahl der Erfolge durch die Anzahl der gesamten Seitenbesucher.