Der erfolgreiche Start ins Amazon FBA Business beginnt mit der Suche nach einem guten Produkt.

Wir suchen nach einem Artikel, den wir jetzt und auch in Zukunft gerne verkaufen wollen. Er sollte Potential haben und sich in einer Nische bewegen, in der wir künftig ähnliche Artikel verkaufen können. Gut wäre es natürlich auch, wenn wir eine Chance hätten, längerfristige Erfolge zu feiern, indem wir die Bedürfnisse der Kunden erkennen und in weitere Richtungen ausbauen können.

 

Anforderungen an das Produkt

Um ein gutes Produkt zu finden und den gewünschten Erfolg zu erzielen, gibt es ein paar Kriterien, an denen Sie sich orientieren sollten. Alle Punkte einzuhalten ist meist nur schwer möglich. Sehen Sie die nachfolgenden Kriterien daher eher als Orientierungshilfe und Beispiele an. Mit der Zeit werden Sie selbst ein Gespür dafür entwickeln, welche Produkte geeignet sind.

 

Gute Produkte:

 

  • sind klein und leicht: Dadurch halten wir Versand- und Lagerkosten so gering wie möglich. Unter einem Kilo oder besser noch 500 Gramm ist dabei ein guter Richtwert.

 

  • sind nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig: Der Artikel sollte sich grob zwischen einem Verkaufspreis von 15 und 50 Euro befinden. Liegt der Preis darunter, sind nach Abzug der Gebühren die Margen meist zu klein und Gewinne müssen über die Masse erzielt werden. Ist der Artikel zu teuer, fallen für uns im Einkauf bereits sehr hohe Kosten an, die erstmal wieder reingeholt werden müssen. Amazon hat zudem eine Filterfunktion für Preise von 20 bis 50 Euro. In dieser Preisspanne kann man gute Margen erzielen und zudem sind die Chance für Spontankäufe relativ hoch.

 

  • werden nachgefragt und verkaufen sich: Das Produkt sollte also in gleicher oder ähnlicher Art bereits auf Amazon zu finden sein und sich gut verkaufen. Wie gut sich ein Produkt verkauft, kann man über den “Bestseller Rang“ (BSR) abschätzen. Dies ist der Rang, den ein Produkt in seiner gelisteten Kategorie hat. Auch hier kann man keine genaue Zahl nennen. Orientieren Sie sich aber grob an Produkten mit einem BSR von 150 – 3000 (bezogen auf die Hauptkategorie).

 

  • sind günstig im Einkauf: Damit sich der Verkauf lohnt, sollte Ihr Produkt im Einkauf (inklusive Versand) maximal 1/4 des späteren Verkaufspreises ausmachen. Denn spätere Kosten wie etwa Zoll, Überweisungen ins Ausland und die Amazon-Gebühren sind nicht zu unterschätzen.

 

  • sind speziell: Das potentielle Produkt ist „nischig“ genug, aber dennoch nicht zu exotisch.

 

  • sind simpel: Es sollte selbsterklärend sein und aus möglichst wenig Einzelteilen bestehen. Damit ersparen wir uns z.B. auch die Pflicht einer Gebrauchsanweisung.

 

  • sind ungefährlich: Meiden Sie möglichst Produkte, von denen eine Verletzungsgefahr ausgehen könnte um Retouren und weitere Probleme zu vermeiden.

 

  • sind nicht saisonal: Wir suchen möglichst ein Produkt, das ganzjährig gekauft wird und nicht mehrere Monate in den Lagern verstaubt.

 

  • sind nicht elektronisch oder empfindlich: Ebenfalls um die Retourenquote aber auch das Risiko, dass ein Teil der Ware bereits beim Import kaputtgeht, möglichst klein zu halten, vermeiden Sie den Verkauf von elektronischen und zerbrechlichen Produkten.

 

  • stehen nicht im Schatten großer Marken: Wer als Neueinsteiger mit einem Produkt versucht gegen große und bekannte Marken anzukommen, wird sehr wahrscheinlich unglücklich. Es macht wenig Sinn etwa Sportschuhe herstellen zu wollen und in Konkurrenz mit Adidas und Nike zu treten.

 

Die Produktrecherche

Da die Anforderungen nun geklärt sind, geht es darum, geeignete Produkte zu finden. Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten.

 

Offlinerecherche

Die Amazon FBA Produktrecherche muss nicht immer online stattfinden. Auch offline gibt es einige Gelegenheiten um gute Anregungen zu bekommen:

Starte im eigenen Umfeld und entwickle einen alltäglichen Blick für potentielle Produkte. Beobachte dich selbst und andere im Alltag und im Job. Welche Gegenstände benutzt du täglich und gibt es dort Verbesserungsmöglichkeiten? Welche Interessen hast du und was könnte dir den Alltag noch leichter machen? Schreibe dir ein paar Tage lang alles auf, was dir dazu in den Sinn kommt.

Gute Gelegenheiten um Produkte zu finden sind:

  • Eigene Gewohnheiten
  • Verbesserungspotential bei täglich benutzten Gegenständen
  • Aktives Beobachten im eigenen Umfeld
  • Einkaufsbummel
  • Wochenmärkte
  • Werbeprospekte
  • Baumarkt, Möbelhaus, Großhandel
  • Messen und Ausstellungen

 

Recherche über Amazon

Um Produkte zu finden, die wir auf Amazon verkaufen können, bietet es sich natürlich an, genau dort auch zu recherchieren. Es gibt eine Möglichkeit, sich die Bestseller sowie Neuerscheinungen und andere Toplisten aus den unterschiedlichen Hauptkategorien auf Amazon anzeigen zu lassen. Im Bereich Amazon Top 100 können Sie sich direkt von hier aus die entsprechenden Listen anzeigen lassen.

Achten Sie bei der Recherche allgemein auch darauf, dass sowohl Marktbreite, als auch Markttiefe und Konkurrenten vorhanden sind. Wenn Sie ein interessantes Produkt gefunden haben, dann testen Sie auf Amazon über verschiedene Keywords, wie das Produkt gefunden werden kann.

Achten Sie zudem darauf, dass es zumindest ein paar ähnliche Produkte gibt und die Bestseller-Ränge der ca. ersten 5 – 10 Treffer nicht zu stak abfallen. Damit stellen Sie sicher, dass sich nicht nur das erste Top Produkt verkauft, sondern ein Gleichgewicht im Markt vorhanden ist.

 

Recherche mit Analyse-Tools

Es gibt mittlerweile einige und immer besser werdende Tools, die Sie bei der Produktrecherche unterstützen können. Eines ist z.B. Sellics. Dort können Sie mit verschiedenen Einstellungen die Verkaufskategorien durchsuchen und nach diversen Kriterien filtern lassen.

Weitere Helfer für die Produktsuche:

  • Sonar: Ein kostenloses und gutes Tool von Sellics für die Produktrecherche und um neue Keywords zu finden.
  • Amazon Seller Browser: Ein Plugin für Google Chrome, mit dem Sie die BSRs auf Amazon einsehen können, ohne die einzelnen Produkte anklicken zu müssen.
  • Camel Camel Camel: Damit können Sie online Amazon-Preise verfolgen und Produkte beobachten.
  • Amazon Seller App: Wenn Sie einen Power-Seller-Account haben, können Sie über die App auch unterwegs Ideen sammeln und sich z.B. Topseller, Aufsteiger des Tages oder Neuerscheinungen anzeigen lassen.

 

Recherche über die Hersteller

Eine andere Herangehensweise ist natürlich, sich direkt über potentielle Hersteller Anregungen für gute Produkte zu holen. Sinnvoll wäre es dafür aber vorab zu wissen, für welche Produktkategorien Sie sich interessieren. Wichtig ist hierfür auch zu wissen, ob ein Import, beispielsweise aus Asien, überhaupt infrage kommt oder ob Sie sich nur auf Deutschland oder Europa konzentrieren möchten.

Auch hier kann man nicht sagen, welches der beste Weg ist. Es kommt einerseits auf das Produkt und Budget an – Herstellung in Deutschland wird in den meisten Fällen teurer sein als in China – und zum anderen auf die Komplexität des Produktes.

 

Ideenfindung beim Surfen

Eine weitere gute Möglichkeit um neue Ideen für die Amazon FBA Produktrecherche zu bekommen, ist über diverse Internetseiten wie beispielsweise Trendblogs, Soziale Medien oder andere Shoppingportale.


 

Suchen Sie noch mehr Infos und Tipps zur Produktrecherche und allen anderen Teilbereichen rund um Amazon FBA? Dann schauen Sie sich doch auch den Amazon FBA Guide an – Das Handbuch von und für Amazon-Händler.