Was kostet Amazon FBA den Verkäufer?

 

Diese Frage stellen sich viele Angehende Onlinehändler zu Beginn ihrer Reise.

Sie möchten bei Amazon Verkaufen und wollen wissen, welche Kosten für den Verkäuferaccount, die Lagerung, das Fulfillment by Amazon (FBA) und die Verkaufsprovision in den jeweiligen Kategorien anfällt? Hier bekommen Sie alle Antworten zu den Amazon-Verkaufsgebühren für den deutschen Marktplatz auf einen Blick.

 

 

Selleraccount und Gebühr pro verkauftem Artikel

 

Amazon bietet seinen Händlern die Auswahl aus zwei Accounts mit unterschiedlichen Gebührenstrukturen an - den Verkaufstarif "Einzelanbieter" und "Professionell".

 

Monatliche Abonnementgebühr für Verkaufen bei Amazon

  • Verkaufstarif Professionell: 39 EUR pro Monat
  • Verkaufstarif Einzelanbieter: keine monatliche Abonnementgebühr

     

Verkaufsgebühren pro Artikel

  • Verkaufstarif Professionell: keine Verkaufsgebühr pro Artikel
  • Verkaufstarif Einzelanbieter: Verkaufsgebühr von 0,99 EUR pro Artikel, der über Amazon.de verkauft wird

     

Demnach loht sich der Tarif Professionell ab einem Absatz von 40 Einheiten pro Monat. Neben den entfallenen Verkaufsgebühren pro Artikel bietet dieser Tarif weitere Funktionen wie diverse Werbemöglichkeiten.


 

kategoriespezifische Verkaufsgebühren

 

Neben den Kosten für den Seller-Account, die Lagerung und den Versand, fallen für den Seller Verkaufsgebühren an, die je nach Verkaufskategorie variieren und einen prozentualen Anteil vom Brutto-Verkaufspreis ausmachen. Nachfolgend sind die entsprechenden Verkaufsprovisionen aufgelistet:

 

Kategorien

 Verkaufsgebühr in %

Additive Fertigung 12 %
Zubehör für Amazon-Geräte 45 %
Bier, Wein & Spirituosen 10 %*
Bücher, Musik, Videos und DVDs 15 %
Auto & Motorrad 15 %
Computer 7%
Computer-Zubehör 12 %
Elektronik 7%
Fahrräder 10 %
Baumarkt 12 %
Lehrmaterialien 15 %
Elektronik-Zubehör 12 %
Durchflussregelung & Filtration 12 %
Flüssigkeitstransfer 12 %
Systemgastronomie-Ausrüstung & Zubehör 15 %
Lebensmittel 15 %
Elektroinstallation 12 %
Industrielle Werkzeuge & Instrumente 12 %
Schmuck 20 %
Großgeräte (ohne Zubehör, Mikrowellen und Dunstabzugshauben) 7%
Materialtransportprodukte 12 %
Schleifmittel & Veredlungsprodukte 12 %
Musikinstrumente & DJ-Equipment 12 %
Software 15 %
Sport & Freizeit 15 %
Reifen 10 %
Videospiele 15 %
Videospielkonsolen 8 %
Uhren 15 %
Andere Produkte 15 %

 

*Werbeaktion bis einschließlich 30. November 2018: Reduzierung der Verkaufsgebühr für Bier, Wein & Spirituosen von 15 % auf 10 %


Versandgebühren (FBA)

 

Die Versandgebühren für Ihre verkauften Produkte werden aus den Maßen und dem Gewicht errechnet. Auf den Serviceseiten von Amazon finden Sie hierfür detaillierte Informationen. Zudem können Sie unseren kostenlosen FBA-Profitrechner nutzen, mit dem Sie alle Gebühren individuell für Ihre Produkte berechnen können - dort enthalten ist ebenfalls die nachfolgende Tabelle.

 

FBA-Gebührenübersicht

(zum vergrößern der Tabelle auf die Grafik klicken)


Lagergebühren

 

Dafür, dass Amazon die Waren seiner FBA-Händler in den Distributionszentren lagert, fallen Gebühren an, die sich je nach Jahreszeit unterscheiden. Die Lagergebühren werden auf Basis des durchschnittlichen täglichen Lagervolumens berechnet und betragen für den Zeitraum von:

 

  • Januar bis September 20 €
  • Oktober bis Dezember 28 €

 

pro Monat und je Kubikmeter.


 

Weitere Gebühren

 

Lagerung ausschließlich in Deutschland

Amazon hat vor einiger Zeit damit begonnen, seinen deutschen Lagerbestand auch auf andere angrenzende Länder (vorwiegend Polen und Tschechien) zu verteilen. Wer dies nicht möchte und stattdessen ausschließlich in Deutschland lagern lassen möchte, dem werden pro versendetem Artikel 0,50 € zusätzlich berechnet.

 

Abschlussgebühr

Verkäufer zahlen außerdem eine Abschlussgebühr pro verkauften Medienartikel. Diese beträgt 1,01 EUR für Bücher, 0,81 EUR für Musik, 0,81 EUR für DVDs und Videos und 0,81 EUR für Videospiele und Softwareprogramme.

 

Gebühr für das Einstellen großer Angebotsmengen

DE: 0,0004 EUR für jede aktive Nicht-Medien-SKU

Seit dem 1. Februar 2015 erhebt Amazon eine monatliche Gebühr für das Einstellen großer Angebotsmengen basierend auf der Zahl der von Ihnen angebotenen aktiven SKUs für Nicht-Medienprodukte. Die Gebühr für das Einstellen großer Angebotsmengen wird nur erhoben, wenn Sie in einem Monat mehr als 2 Millionen SKUs anbieten. Sie wird dann für die höchste Zahl von SKUs über 2 Millionen erhoben, die in diesem Monat vorlag. Für jede aktive SKU über der 2-Millionen-Grenze fällt eine Gebühr von 0,0004 EUR pro SKU an.


 

alle Daten sind den Serviceseiten von Amazon.de entnommen. Eine Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben kann nicht gegeben werden.